Jugendgruppe Grashüpfer

Dezember 2023: Weihnachtsbasteln

In der Wichtelwerkstatt...

Bei Lebkuchen und Punsch wird heute fleißig gebastelt.

Schneeflocken aus Butterbrottüten, Weihnachtswichtel aus Birkenästen und sogar Kerzen für die "staade" Zeit werden gegossen...

November 2023: Winterliche Snackbar

Heute erfahren und erarbeiten wir alles zum Thema Wintervögel im heimischen Garten.

Wir überlegen gemeinsam welche Vögel im Winter zu Hause bleiben und welche Vögel Zugvögel sind, wie wir ihnen helfen können gut über den Winter zu kommen und wer welches Futter am liebsten mag.

Dann bereiten wir die "Winterliche Snackbar" vor.

Mit Materialen die jeder zu Hause hat.

Zum einen mit alten Tassen und wir upcyceln sogar leeren, ausgespülten Saft- oder Milchtüten und Einwegflaschen.

Für die Tassen bereiten wir Fettfutter mit Pflanzenfett und einer Kernmischung vor, nachdem die Mischung etwas abgekühlt ist füllen wir sie in die Tassen und versehen sie dann noch mit einer Sitzstange und einem Aufhänger.

Das Upcycling Projekt wird ein Futtersilo für mit einer losen Kernmischung.

Die Einwegflaschen werden mit Sitzstangen und Öffnungen für das Futter versehen, die Milch/Safttüten werden sogar zu kleinen bunten Futterhäuschen.

Oktober 2023: Kürbisschnitzen und rund um Halloween

Was könnte am 27.10.23 passender sein als alles unter das Motto Halloween zu stellen!

Wir sprechen über die Entstehungsgeschichte von Halloween, das ursprüngliche "All hallows eve" (der Abend vor Allerheiligen) und wie sich dieses irische Brauchtum über die irischen Einwanderer in die USA und dann über die ganze Welt verbreitet hat.

Und natürlich werden dann auch noch Kürbislaternen geschnitzt.

Kartoffel 2.0:                                                          Wir sind (endlich) bei der Kartoffelernte auf dem Feld!

Bei einem zweiten, ganz spontanen, Termin zum Thema Kartoffel konnten wir dann unseren ursprünglichen Plan in die Tat umsetzen und Kartoffeln ernten!

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich für das zur Verfügung gestellte Feld und die Kartoffeln, die wir behalten durften, bedanken!

September 2023: Wir drucken Formen und Motive mit geschnitzten Kartoffeln!

Am 22.09.23 war es soweit, das erste Treffen der Grashüpfer mit den neuen Jugendleitern unter dem Thema „Kartoffel – Wo kommt sie her“ fand statt.

Bei einem Kartoffelquiz lernen wir zum Beispiel, wo die Kartoffel herkommt, wie lange sie schon kultiviert wird und wie sie mit einem Trick vom Preußenkönig Friedrich dem Großen als Nahrungsmittel beliebt gemacht wird.

Eigentlich war geplant, dass wir danach auf ein Kartoffelfeld zum ernten dürfen, leider hat uns das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb haben wir uns bei diesem Treffen am Kartoffeldruck versucht, was für alle ein großer Spaß war.

Leitungswechsel bei den Grashüpfern

Leider mussten unsere beiden bisherigen Gruppenleiterinnen Frau Katrin Bernwieser-Wildegger und Frau Johanna Sallinger die Leitung der Grashüpfer aus persönlichen Gründen abgeben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die hervorragende Jugendarbeit mit den Grashüpfern!

Begrüßen und hiermit vorstellen dürfen wir als neue Jugendleiterin Frau Steffi Schneider und Herr Mirko Bugsch.

Vielen Dank für die Übernahme der Gruppenleitung

unserer Jugendgruppe.

Juli 2023: Abschlussfest "Rund um die Schnecke"

Unsere letzte Aktion als Grashüpfer-Mamas: obwohl es Juli ist, ist das Thema: Rund um die Schnecke!

Wir treffen uns am kühleren Waldrand am beliebten Barfußpfad.

Gleich zu Beginn suchen die Kinder unter Steinen und am kleinen Rinnsal Schnecken, die es auch im Sommer gibt. Das weiß jeder Gärtner!

Wir finden sogar Weinbergschnecken, die gleich getauft werden!

Auf den benässten Pflasterstein veranstalten wir dann ein kleines Schneckenrennen. Da bleibt genügend Zeit für ein sehr informatives Schnecken-1,2 oder 3!

Die gefundenen Schnecken erhalten ein in mitgebrachten Behältern ein zusätzliches niedlich eingerichtetes Schneckenhaus und mit nach Hause genommen.

Und passenderweise gibt es dann am Ende noch stärkende Pizzaschnecken!

Sehr guten Gewissens stellen wir am Ende der Gruppenstunde noch die neue Leitung in Steffi und Mirko vor!

Wir beide, Katrin und Hanna, sagen Danke für diese wunderschöne Zeit und verabschieden uns schweren Herzens von dieser sehr liebevollen und naturbegeisterten Gruppe! Danke für eure Abschiedsgeschenke!

Juli 2023: Pausenhofbemalung an der GS

Der Förderverein kam auf mich zu: Die Klassensprecher haben sich in einer Versammlung die Erneuerung der Pausenhofspiele gewünscht. Durch die Witterung und das Alter konnte man viele Hüpfspiele wohl nicht mehr bespielen. Mit großem Bauch und allein eine Riesenarbeit! Da dachte ich sogleich an meine fleißigen und begeisterungsfähigen Grashüpfer, die ja ohnehin alle GrundschülerInnen sind.

In Rücksprache mit dem Förderverein überlegten wir uns neue, lustige, und umsetzungsleichte Hüpfmotive, deren Schablonen ich bereits im Vorfeld vorbereitete. So dass es vor Ort dann flugs ging:Mit der Sprühdose übertrugen wir dann vor Ort die Schablonen auf den vorher durch den Bauhof gereinigten Bodenflächen.

Bei Höchsttemperaturen und unter Höchsteinsatz geschah die ganze Aktion unter extra aufgestellten Pavillon. Die Farbe trocknete so schnell, dass wir noch Nachschub kaufen mussten. Der Förderverein stellte das Malmaterial, wir die (Wo)Manpower!

Die farbenprächtigen Hüpfspiele lockern wohl in den Pausen noch immer die Pausenhof Aktivitäten auf!

Die Grashüpfer machen also nicht nur die Natur, sondern auch den Asphalt bunt!

Juni 2023: Spannende Unterwasserwelt der Singold / LPV-Familienführung

Im Juni hatten wir ohnehin vor, eine(n) externen Experten/in einzuladen. Umso schöner ist es da, dass der Landschaftspflegeverband an unserer Wehringer Singold unter der Leitung der fabelhaften Landschaftsarchitektin und Umweltpäadgogin Julia Zimmer eine Veranstaltung anbietet. Nicht nur die Grashüpfer, sondern auch Familien können das ganze Jahr über spannende Naturveranstaltungen kostenfrei besuchen.

Gestärkt mit einem Eis unserer 1. Vorständin Margret Baur lernen wir zunächst die Flora der typischen Bachpflanzenwelt kennen: Erle, Esche, Schneeball und Holunder. Dann zeigt uns Frau Zimmer Biberspäne und wir achten während des Spaziergangs auf Biberspuren an den Bäumen.

An der Bank angekommen lesen wir zunächst die dauerhaft angebrachten Schilder zum renaturierten Bereich der Singold. Wir verstehen den Kreislauf des Wassers, denn beeindruckenderweise endet die Singold schlussendlich ja im Schwarzen Meer.

Dann fischen wir mit Bechern und Sieben die verschiedensten Wasserlebewesen aus der lebendigen Singold und nehmen das Unterwasserleben im wahrsten Sinne unter die Lupe. Wir entdecken Flohkrebse, kleine Fische, Gelbbrandkäferlarven uvm. Es stimmt: Spannende Singold!

Wer Interesse an weiteren Veranstaltungen dieser Art hat, wird hier fündig. https://www.wehringen.de/aktuelles/detail/eintrag/natur-erleben-an-lech-und-wertach-jahresprogramm-2023-erschienen/

Mai 2023: "Bombendrohung" am Maibowlenfest

Am Maibowlenfest heißt es: Achtung Naturexplosionsgefahr! Die zuvor hergestellten Samenbomben werden nun eifrig an sämtliche Gäste verkauft.

Weiterhin findet auch unsere "Grashüpfer-Limonade" regen Absatz! Danke allen fleißigen Grashüpfern für ihren Einsatz!

April 2023: Saat und Boden

Im April steht alles im Motto "Saat und Boden". Der gesunde Boden, ein wichtiger Faktor nicht nur im Gartenbau, und die Saat, der Keim allen Lebens. Wir lernen über die verschiedene Erdschichten, Erdqualitäten, nehmen Bodenproben mit Klebestreifen an unseren Schuhen. Weil er regnet, können wir auch untersuchen, wie schlecht versiegelte Flächen im Vergleich zu natürlichen Flächen sich verhalten. Dann machen wir für das nahende Maibowlenfest "Samenbomben" und dürfen den nassen Lehmboden nochmals richtig anfassen!!!

Gleichzeitig kümmern sich Hanna und ein paar Grashüpfer um die Probeverkostung der Zitronenlimonade, die dann ebenfalls am Maibowlenfest verkauft wird. Andere Grashüpfer zeichnen hierfür passende Plakate!

Unser Pflanzbogen erhält auch endlich ein Kletterhortensie, dass er noch prächtiger wird.

Ein gut gefüllter, "ertragreicher" Nachmittag also!

März 2023: Flursäuberung

Im März nehmen wir wieder an der Flursäuberung unseres Gartenbauvereins und der Gemeinde Wehringen teil. Bei schönstem Sonnenschein laufen wir in den Wehringer Norden. Wir freuen uns einerseits über spannende Müllfunde im Gewerbegebiet, die unsere Säcke schnell füllen, andererseits wissen wir, dass jeder gesammelte Müll achtlos vorher irgendwo verloren wurde...

Unser Motto: Denkt wie der Wind, wohin weht er!

Februar 2023: Wirbelwinde am Umzug

Im Februar Termin drehte sich alles um das Thema Windräder! In unserer Gruppenstunde beschäftigen wir uns zuerst mit den Vorteilen von Windkraft. Diese entdeckten wir auch in unserem Pustespiel. Dann bauten wir aus alten Plastikflaschen nachhaltige Windräder, die immer noch unseren Wasserturm zieren.

Und dann wurden wir selbst zu regelrechten Wirbelwinden: wir schnitten, klebten und rackerten unsere Kostüme für unseren Faschingsumzug, wo wir die Erwachsenen Windräder des Gartenbauvereins mächtig aufwirbelten! Das war ein einmaliges Erlebnis!

Januar 2023: Winterwanderung auf den Spuren der Stockente

Im neuen Jahr machten wir unsere Winterwanderung zum Thema ,die Stockente‘, ein eigentlich leicht anzutreffender Standvogel. Zum Ententanz bildeten sich unsere vier verschiedenfarbigen wieder Teams. Anschließend wanderten wir an der Singold entlang wir Richtung Süden, wo ist es aufgebaute Nistkästen zu sehen gab.

Auf dem Weg dorthin warteten wir in Teams wie eine Entenfamilie einen schmalen Trampelpfad entlang, erfuhren in einzelnen Quizfragen wirklich spannende Fakten über das Fress- und Brutverhalten der Stockente und gaben unser Fressen mit so genannten Schnäbeln weiter. Dann endlich konnten wir ein paar Stockenten auf der winterlichen Singold sehen. Wir beobachteten sie ganz glücklcih und sie flogen sogar!

Am Großaitinger Schlittenberg konnten sich die Kinder entscheiden, ob sie eine Stockente basteln wollten oder einfach nur mit dem Poporutscher den Schlittenberg entlang nach unten.

Gestärkt mit Krapfen und Punsch watschelten wir wieder zurück nach Wehringen!