Rezeptideen - aus dem Garten in die Küche!

Muss man Kartoffeln schälen? Solanin steckt in allen grünen Teilen, den Keimstellen und in der Schale. Dort schützt der Stoff die Knolle vor Schädlingen. Der Sola ningehalt hängt von der Lagerung ab.

Fazit: Richtig gelagerte Kartoffeln, die keine grünen Stellen haben und deren Keime ausgeschnitten sind, können auch mit Schale verzehrt werden.

Die Kartoffel-Alleskönner in der Küche!

Die Kartoffel wird gebietsweise auch als Erdapfel bezeichnet. Sie gehört zur Familie der Nachtschattengewächse und ist deshalb mit Tomate und Paprika verwandt, jedoch nicht mit der Süßkartoffel.

Bei uns ist sie eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Sie besteht zu ca. 3/4 aus Wasser, beinhaltet ca. 20% Kohlenhydrate in Form von Stärke, je nach Sorte, zudem wertvolles Eiweiß (2%) und Vitamine (C, A und B-Gruppe) sowie Mineralstoffe, z.B. Kalium. Aufgrund der hohen biologischen Wertigkeit sind Kartoffeln und Eier für Vegetarier die ideale Eiweißkombination.

Bei richtiger Haltung sind die Knollen lange haltbar. Am besten sollten sie kühl,

luftig und dunkel in einer Holzkiste lagern. Ungewaschene Kartoffeln sind länger lagerfähig als gewaschene.

Grüne Stellen sind giftig - sie enthalten Solanin, das bei Lichteinwirkung entsteht. Diese Substanz ist hitzebeständig und wasserlöslich. Deshalb grüne Stellen großzügig ausschneiden und das Kochwasser nicht mehr verwenden!

Rita Santl - Der praktische Gartenratgeber;

Copyright by Obst- und Gartenbauverlag München

Hasselback-Kartoffeln (Bild oben)

Das Rezept stammt aus Schweden, benannt nach der Hotelküche, wo die

Zubereitung erfunden wurde. Backofen auf 190-200 °C Ober-/Unter-Hitze vorheizen. Kartoffeln waschen, abbürsten und trocken tupfen. An der

schmalen Seite im Abstand von etwa 3-5 mm einschneiden, nicht durchschneiden. Dazu evtl. die Kartoffeln zwischen 2 Kochlöffelstiele legen.

Jede Käsescheibe in 8 Rechtecke schneiden. Kartoffeln mit Öl bepinseln,

mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Käsestreifen in jede 2. Kartoffelspalte

legen. Kartoffeln in eine Auflaufform oder auf das Blech legen und im Ofen

ca. 50-60 Minuten lang backen, je nach Größe. Beim Anrichten einen Zweig Rosmarin in die Kartoffeln stecken.

Tipp: Dazu passt ein Joghurt-oder Sauerrahm-Dip mit Kräutern.

Zutaten

6-8 große Kartoffeln, 150-200g Cheddar-Käse-Scheiben, 3 EL Öl, Salz, Pfeffer, scharfer Paprika, Rosmarinzweige

Kartoffelgulasch

Zubereitung

Kartoffeln waschen, schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Schalotten halbieren und fein würfeln. Das übrige Gemüse waschen, hobeln, in Streifen schneiden oder würfeln. Fett in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin glasig schwitzen. Kartoffeln zugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Tomaten und Gewürze mit dem übrigen Gemüse zugeben und 10 Minuten kochen. Dann die Prinzessbohnen in Stücke schneiden und für weitere 10 Minuten zugeben. Abschmecken, mit Creme fraiche und Petersilie anrichten.

Tipp: Dazu schmeckt kräftiges Brot oder Vollkornreis.

Zutaten

600-700 g Kartoffeln (fest- oder vorwiegend fest kochend), 2 Schalotten (oder Zwiebeln), 400 g Gemüse (z.B. Gelbe Rüben, Lauch, Sellerie, Kürbis), 1 EL Butterschmalz (oder Öl), 500 ml Gemüsebrühe, 1 Dose Tomatenstücke (400 ml), Bohnenkraut, Thymian, Paprika (süß und rosenscharf), Salz, Pfeffer,

200 g TK-Prinzessbohnen, 1/2 Becher Cremefraiche, Petersilie

Feines Kartoffelsüppchen

Zubereitung

Zwiebel, Knoblauch schälen und würfeln. Lauch putzen, der Länge nach aufschlitzen, waschen und in Ringe schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und würfeln. Die Butter in einem Suppentopf erhitzen. Zwiebeln,

Knoblauch und Lauch andünsten. Kartoffelwürfel und Salz zugeben. Mit der Brühe aufgießen und die Suppe 10 Minuten kochen. Anschließend den Wein zugeben und noch weitere 10 Minuten köcheln. Salz, Muskat und Zitronensaft unterrühren. Die Semmel in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne in Butter beidseits goldbraun braten. Ssemmelscheiben in kleine Würfel schneiden. Suppe pürieren, abschmecken. Anrichten mit je einem Sahneklecks, Croutons und Kräutern.

Zutaten

1 Zwiebel,1Knoblauchzehe, 150 g Lauch (nur der weiße Teil), 500 g Kartoffeln (mehlig oder vorwiegend fest kochend), 30 g Butter, Salz, 800 ml Gemüsebrühe, 100 ml trockener Weißwein (ersatzweise 2 EL Zitronensaft), Salz, Muskat, Zitronensaft

Croutons: 1 Semmel, 1 EL Butter, Petersilie, Schnittlauch

Topping: 100 ml Sahne

Fischfilet mit Kartoffelkruste

Zubereitung

Die gegarten Kartoffeln vom Vortag schälen und grob raspeln (oder Salzkartoffeln durch die Presse drücken und abkühlen lassen). Kartoffeln mit Ei, Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie vermengen.

Die Fischfilets waschen, mit Zitronensaft beträufeln, ziehen lassen, abtupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffelmasse formen und auf die Filets drücken. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Filets mit der Kartoffelseite einlegen, bei mittlerer Hitze ca. 5-6 Minuten goldgelb backen. Filets wenden und auf der Fischseite je nach Dicke einige Minuten fertiggaren. Den Fisch mit Zitronenscheiben und der Petersilie anrichten.

Tipp: Wer mehr Beilagen benötigt, erhöht die Kartoffelmenge im Rezept auf 750 g und gibt 2 Eier (Gr. M) zu. Wenn von der Kartoffelmasse etwas übrig bleibt, einfach Taler formen und ebenso in Fett ausbacken.

Zutaten

500 g Kartoffeln, 1 Ei (Größe L), Salz, Pfeffer, 2 EL Petersilie, 4 Fischfilets,

2 EL Öl, 1 Zitrone

Schoko-Bananen-Kuchen

Zubereitung

Kartoffeln dämpfen und schälen. Heiß durch eine Kartoffelpresse drücken und auskühlen lassen (evtl. bereits am Vortag). Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen. Fett cremig rühren, Bananenstücke zugeben, verrühren bis sie püriert sind. Mandeln und Schokolade mit Backpulver vermischen und mit Rum unter den Teig rühren. Teig probieren, ggf. noch etwas zuckern. Eischnee unterheben. Teig in eine gefettete, mit Mehl bestreute Springform (28 cm) füllen und bei 160 °C Umluft ca. 1 Stunde backen. Schokoglasur mit Fett in einem Topf schmelzen. Weiße Schokolade zu Spänen hobeln. Den ausgekühlten Kuchen mit Schokoguss überziehen und mit der weißen Schokolade garnieren.

Zutaten

400 g Kartoffeln, 5 Eier, 150 g weiche Butter oder Margarine, 4 reife Bananen, 300 g geriebene Mandeln, 150 g gehackte/geriebene dunkle

Schokolade, 1 P. Backpulver, 2 ELRum (oder Bittermandel-Aoma),

0 bis 100 g Zucker (nach Geschmack)