Jugendgruppe Grashüpfer - Bilder + Termine 2022

März 2022: Flursäuberung

Im März machten wir gemeinsam bei der Flursäuberungsaktion der Gemeinde Wehringen mit, indem wir fleißig Müll klauben! Das schärft das Bewusstsein für den Schutz und den achtsamen Umgang mit unserer Heimat! Danach stärkten wir uns mit einer Brotzeit!

Februar 2022: Erblühende Trittsteine

Im Februar thematisieren wir die noch unter der Erde schlafenden Frühlingszwiebeln in Form eines Märchens über das Schneeglöckchen und den Winterling. Die Kinder fühlen sich durch ihren Körper ein wie es wohl als Knolle unter der Erde ist.

Passend zu den frisch sprießenden Frühlingsboten fertigen wir für den Garten einen Trittstein aus Fliesen und Blumentopfscherben an: allein das Zerschlagen der bunten Blumentöpfe macht viel Spaß und danach entstehen wunderschöne Ornamente oder bildliche Motive!

Januar 2022: Nachtwinterwanderung

Im Januar machen wir uns auf die Suche nach nachtaktiven und nicht Winter schlafenden Tieren: dabei blieb nur der Biber übrig! Querfeildein und an der Wertach entlang fanden wir recht rasch seine Spuren an Baum und Rinde! Im Dunkeln machen wir auch Sinne schärfende Spiele, bei denen es mehr um den Geruch und Hörsinn geht, sodass wir uns mehr in die nachtaktiven Tiere einfühlen können! Am Schluss endet die Wanderung bei einem gemütlichen Feuerkorb mit Wurst im Brezenmantel!